Der 143 ha große Naturpark Geras ist Teil einer Teich-, Acker- und Waldlandschaft nahe des Stifts Geras im Waldviertel.
Im Naturpark Geras können Familien verschiedene Wildarten, die in der freien Natur nur schwer zu beobachten sind, oft aus nächster Nähe betrachten. Von einem Aussichtshügel in der Mitte des Areals aus kann man einen wesentlichen Teil des Naturparks überblicken.
Im Eingangsbereich befindet sich speziell für Kinder ein Streichelzoo mit begehbarem Kaninchengehege verschiedenen Haustierrassen wie Wollschweinen, Westafrikanischen Zwergziegen und Vierhornschafen. In verschiedenen Großgehegen werden Mufflons, Dam- und Rotwild sowie Wildschweine gehalten.
Weitere Einrichtungen des Naturparks sind die Hubertuskapelle, der Fledermauslehrpfad mit "Summstein" , ein Labyrinth, Schleichwege (als Spielanregung ein ins Gelände gegrabenes und verzweigtes Wegesystem), die Vogelbeobachtungsplattform mit Übersichtstafel am Teich, der Feldweg mit alten Obstsorten, Kinderspielplätze und anderes.
Auf Anfrage können Erlebnis- und Spezialführungen (unter dem Motto „Teichlandschaft" oder „Tiere des Waldes"), eventuell mit einem gemütlichen Ausklang am Lagerfeuer, gebucht werden.
Das Fahren mit Fahrrädern und die Mitnahme von Hunden sind im Naturpark Geras untersagt.
Der Park ist von Palmsonntag bis Allerheiligen täglich außer Montag geöffnet. Im Winter ist er bei freiem bzw. ermäßigtem Eintritt zugänglich.
Wo und wann
Öffnungszeiten
Apr-Okt (Palmsonntag bis Allerheiligen)
Stand: Apr. 2023
Eintrittspreis
Erwachsene: € 4,-
Kinder (6-15 J.): € 2,-
Stand: Apr. 2023
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Familienurlaub in Tirol: Abenteuer, Erholung und Spaß für Groß und Klein
Kreative Ideen für Familienzeit: Von selbst gestalteten Kalendern bis zu Outdoor-Aktivitäten
Klassiker im Kinderzimmer: Spielzeuge, die Generationen verbinden
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER
Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!