Auf der Ruine Hinterhaus hausten vor 700 Jahren die Ritter von Spitz. Diese Burg diente den Kuenringern zur Überwachung der Donau. Heute ist die Ruine ein beliebtes Ausflugsziel für Familien in der Wachau
Die Ruine Hinterhaus wurde 1243 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Ihre Bewohner waren die Ritter von Spitz, die den Kuenringern unterstellt waren. Sie liegt auf dem Hausberg, einem Teil des Jauerlingsstockes. Wenn Gefahr drohte, warfen die Ritter von Spitz so manches über die Burgmauern in die Wachau hinunter.
Viele Sagen und Erzählungen ranken sich um die Ruine Hinterhaus. Angeblich spukt es bis heute auf dieser Ruine. Der Geist der verstorbenen Adelheid, Frau von Heinrich des Eisernen, erscheint jedes Jahr zum Todestag ihres Gatten auf der Ruine Hinterhaus in der Wachau. Heinrich heiratete kurz nach ihrem Tod eine neue Frau, obwohl man damals ein Trauerjahr einhalten musste. Kurz darauf starb auch er. Viele sahen es als Strafe für sein schändliches Verhalten.
Heute zählt die Ruine Hinterhaus zu den beliebten Ausflugszielen für Familien in der Wachau. Ein Ausflug zur Ruine Hinterhaus kann mit einer Schifffahrt auf der Donau oder mit einem Besuch der Ruine Dürnstein kombiniert werden.
Wo und wann
Öffnungszeiten
Jan-Dez
Stand: Apr. 2024
Eintrittspreis
frei zugänglich
Stand: Apr. 2024
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Familienurlaub in Tirol: Abenteuer, Erholung und Spaß für Groß und Klein
Kreative Ideen für Familienzeit: Von selbst gestalteten Kalendern bis zu Outdoor-Aktivitäten
Klassiker im Kinderzimmer: Spielzeuge, die Generationen verbinden
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER
Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!