Wandern im Vogelparadies Lange Lacke - rund um das Gewässer bieten sich Eltern und Kindern einmalige Möglichkeiten, die hier heimische Vogelwelt zu beobachten.
Von den noch rund 45 salzhaltigen Lacken des Seewinkels ist die Lange Lacke bei Apetlon die größte und als Vogelparadies bekannt.
Lackenwasser
Kennzeichen dieser Lacken im Seewinkel ist der Salzgehalt des Wassers und der Böden sowie die hohe Schwankungsbreite des Wasserstandes, welcher sich im Wechsel der Jahreszeiten zwischen 70cm Tiefe und völliger Austrocknung bewegt. Vor allem die Niederschläge im Herbst und Winter gleichen die starke Verdunstung durch Wind und Sonne aus. Die Salzkonzentration im Lackenwasser steigt bei sinkendem Wasserspiegel. In Trockenperioden wandert das Salz der sandigen Böden mit dem aufsteigendem Wasser nach oben und bleibt nach dessen Verdunstung als weiße Salzausblühung (Soda-Schnee) an der Oberfläche zurück.
Tiere
Zu den Bewohnern der Langen Lacke gehören Säbelschnäbler und Seeregenpfeifer, die Wiesen und Weiden um die Lacke werden aber auch von Graugänsen, einer Reihe von Entenarten, Möwen, Seeschwalben und Wiesenlimikolen bewohnt. Im Frühjahr und im Herbst machen Tausende von Watvögeln während des Vogelzuges Halt. Als besonderer Höhepunkt gilt im Herbst (Ende Oktober und Anfang November) der "Ganselstrich". Nach der Futtersuche im Nationalpark fallen die Graugänse täglich bei Sonnenuntergang ein, um zu ihren Schlafplätzen zurückkehren. Der Winter eignet sich besonders gut zum Beobachten von Greifvögeln.
Wege
Familien besuchen das Gebiet der Langen Lacke auf gekennzeichneten Wegen (Schotterwegen) mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Das Betreten von Wiesengebieten, Lacken und Schilf ist strikt untersagt. Jedoch können die an der Langen Lacke heimischen Lebewesen unter respektvoller Wahrung derer Fluchtdistanz problemlos beobachtet werden. Einzige Vorraussetzung: ausreichend Zeit und Geduld. Fernglas unbedingt mitnehmen!
Interessantes für Kinder:
- Aussichtstürme
- Vogelbeobachtung
- Schilfhütten mit Spielwiesen
- Badesee Apetlon (im Sommer)
- Spielplatz in Apetlon
Wegverlauf:
Als Ausgangspunkte empfehlen sich die zahlreichen Parkplätze rund um die Lange Lacke. Dem gewählten Ausgangspunkt entsprechend variiert der Wegverlauf. Von Apetlon aus wandert man auf dem rot markierten Weitwanderweg direkt ins Naturschutzgebiet. Die Strecke von den diversen Parkplätzen zur Langen Lacke ist, ebenso wie die Runde um die Lange Lacke, gut beschildert, eben und leicht zu begehen bzw. zu befahren. Im Norden berührt man bei der Umrundung der Langen Lacke ein weiteres Naturschutzgebiet, jenes der Wörtenlacke.
Gehzeit:
Parkplatz Apetlon - Lange Lacke: 20 - 30 min
ganze Runde um die Lange Lacke: etwa 3 bis 4 Stunden
Höhenunterschied: praktisch keiner
Kinderalter:
Da die Umrundung der Langen Lacke für Kinderwagen mit großen Rädern geeignet ist (grobe Schotterwege), können Familien diesen Ausflug auch schon mit den Allerkleinsten unternehmen. Ab ca. 3 Jahren ist eine streckenweise Begehung möglich, Kinder ab ca. 6 Jahren schaffen mit entsprechender Ausdauer meist schon eine Umrundung der Langen Lacke.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Lange LackeApetlon, 7143
Österreich
Öffnungszeiten
Jan-Dez
Stand: Mai 2024
Eintrittspreis
frei zugänglich
Stand: Mai 2024
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Familienurlaub in Tirol: Abenteuer, Erholung und Spaß für Groß und Klein
Kreative Ideen für Familienzeit: Von selbst gestalteten Kalendern bis zu Outdoor-Aktivitäten
Klassiker im Kinderzimmer: Spielzeuge, die Generationen verbinden
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER
Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!